Kita in der Luisenstraße offiziell eingeweiht

von 20. Mai 2011

Seit Januar läuft der Betrieb zwar schon. Doch in den Außenanlagen der Kita Luisen(t)räume des Clara Zetkin e.V. in der Luisenstraße in Halle (Saale) gab es noch einiges zu tun. Am Freitag nun konnte groß gefeiert werden. Ein riesiger Schlüssel aus Kuchenteig wurde der Kita-Leiterin Juliane Dittrich übergeben. Ihren Worten zufolge gebe es im Viertel einen riesigen Bedarf an Kita-Plätzen. Und so waren die knapp 90 Plätze auch schnell vergeben. Insgesamt zehn Erzieherinnen kümmern sich um die Kleinen.

Untergebracht ist die Kita in einer schönen Villa, die von der Professor Schuh Securities saniert wurde. Zum Projekt gehört auch ein benachbartes Altenheim der Volkssolidarität. Beide Träger haben bereits auf Gut Gimritz Erfahrungen gesammelt. Ähnlich gut soll es nun auch in der Innenstadt laufen. Altenheim und Kita nutzen einen gemeinsamen Außenbereich. So treffen Alt und Jung aufeinander.

Insgesamt wurden 5,9 Millionen Euro investiert.