Kita-Kids wollen Energie sparen

von 27. Januar 2010

Die Kindertagesstätte „Fuchs und Elster“ in Halle-Neustadt will etwas für den Klimaschutz tun und Energie sparen. Dazu haben die Erzieher zusammen mit den Kindern das Projekt “Unser Freund der Eisbär” gestartet. Die Kinder haben dabei Lebensraum des Eisbären durch Geschichten, Bilder und Filme sowie Experimente mit kleinen Eisschollen erkundet. Sie haben erfahren, warum sein Lebensraum immer knapper wird. Dabei sind gemeinsam mit den Kindern Ideen entstanden, was man in der Einrichtung tun kann, damit sich die Erde nicht so schnell erwärmt. Die Kinder wollen Energie besonders in Form von Strom und Wasser sparen.

Ermöglicht wurde die Aktion durch die Beteiligung am bundesweiten Projekt „Leuchtpol – Energie und Umwelt neu erleben!“. Durch Fortbildungen und kostenfreie Materialangebote will Leuchtpol die Erzieher nach eigenen Angaben mit vielfältigen Methoden und Möglichkeiten vertraut machen, zukunftsrelevante Fragen zum Thema in ihren Einrichtungen zu machen und gemeinsam mit den Kindern entsprechende Ideen und Projekte umzusetzen.

Unumstritten ist das Leuchtpol-Projekt allerdings nicht. Denn finanziell ermöglicht wurde die Aktion der Fortbildungsinitiative der Arbeitsgemeinschaft Natur und Umweltbildung (ANU) durch den Energiekonzern E.ON (HalleForum.de berichtete).