Kita Welt-Entdecker wird zum Forscherhaus

von 10. Januar 2012

Vor einem dreiviertel Jahr wurde die neue Kita Welt-Entdecker im Böllberger Weg in Halle (Saale) eingeweiht. Schon am alten Standort überzeugte die Einrichtung mit ihrem Konzept. Das ist nun auch im neuen Haus gelungen. Denn zum zweiten Mal erhält die Kita mit ihren 160 Kids die Plakette „Haus der kleinen Forscher“. Damit soll die Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik gewürdigt werden.

Im Jahr 2011 drehte sich in der Einrichtung alles um das Thema „Was hält mich gesund?“ Kinder und Erzieher gingen auf gemeinsame Entdeckungsreise, was der Körper alles kann. Wie funktioniert riechen, schmecken, sehen und hören. Man ging den Fragen nach, was macht Zahnpasta eigentlich mit unseren Zähnen und wie sieht Zahnpasta unter dem Mikroskop aus. Wie passt der lange Darm in meinen Bauch? Was können meine Füße alles? Wie schnell reagiere ich? Wie können wir Töne hören und welche Töne können wir erzeugen?

In einer beispielhaften Projektdokumentation kann man sehen, dass Kinder Lust am Entdecken und Erforschen haben. Finden regt erfinden an, darum sind die Natur und das Umfeld der Einrichtung wesentliche Orte der Schwerpunktarbeit der Kita. Hier bieten sich unter anderem die Pulverweiden an.

Kinder experimentieren zu fast jeder Zeit ob beim Spiel im Sand, beim Roller fahren, beim Türme bauen oder beim Mischen ihrer Malfarben. Alltagsgegenstände neu entdecken, Themen der Kinder aufgreifen und das Interesse von Kindern nachhaltig unterstützten ist ein wesentlicher Bestandteil der Philosophie im „Haus der kleinen Forscher“.