Kitas: Stadt überweist Geld

von 12. Januar 2010

Die Stadt Halle (Saale) hat ausstehende Zahlungen an den freien Kita-Träger “SKV Kita” überwiesen. Eigentlich waren die Zahlungen von rund einer Million Euro schon Anfang Dezember fällig. In der vergangenen Woche hatte SKV-Chef Bodo Meerheim daraufhin bei einem Treffen mit Sozialdezernent Tobias Kogge erklärt nicht eher gehen zu wollen, bis die Zahlungen angewiesen sind. “Heute hatten wir das Geld auf dem Konto”, so Meerheim gegenüber HalleForum.de. Nun könnten auch die Gehälter an die 190 Mitarbeiter ausgezahlt werden, mit zweiwöchiger Verspätung. Die Stadt zahlt die Zuschüsse für die Kinderbetreuung zwei Monate im Voraus basierend auf Hochrechnungen.

Doch der SKV ist nicht als einziger Träger betroffen. Insgesamt sollen noch drei Millionen Euro offen sein, hört man. So stehen auch beim Kinder- und Jugendhaus e.V. mit seiner Kita Sonnenland noch Zahlungen der Stadt aus, beschwerten sich Elternvertreter im Stadtelternbeirat. Bereits bei der Auszahlung der Konjunkturpaketgelder an den Träger durch die Stadt hatte es gehakt, ein Bauvorhaben musste deshalb zwischendurch gestoppt werden und konnte erst mit Verzögerung beendet werden (HalleForum.de berichtete).

Einige vermuten hinter dem Vorgehen der Stadt Kalkül. So würden die Zahlungen den Haushalt 2009 auf dem Papier nicht mehr belasten, die Stadt hält damit die Vorgaben des Landesverwaltungsamtes ein.