Klage gegen Thor-Steinar-Laden

von 12. Juni 2009

(ens) Muss der Thor Steinar-Laden auf dem Boulevard in Halle (Saale) schon bald seine Pforten wieder schließen? Der Hauseigentümer habe nach Angaben von Innendezernent Bernd Wiegand eine Klage gegen die Ladenmieter eingereicht. Er fühlt sich getäuscht. Zwar steht im Mietvertrag ausdrücklich die Marke Thor Steinar drin. „Damit hat der Vermieter aus München aber nichts anfangen können.“

Den Auftrag zur Räumungsklage hat ein Magdeburger Anwalt bekommen, der bereits erfolgreich die Räumung in Magdeburger Hundertwasserhaus „Grüne Zitadelle“ durchsetzen konnte. Wiegand lobte in diesem Zusammenhang die positive Zusammenarbeit mit Hausverwaltung, Eigentümer und dem Verein „Miteinander“.

In dem Laden "Oseberg" wird die in der rechten Szene beliebte Bekleidungsmarke „Thor Steinar“ verkauft. Bereits zur Eröffnung vor einer Woche kam es deshalb zu Protesten vor dem Geschäft. Auch die Standortgemeinschaft Oberer Boulevard äußerte Bedenken.