Klassiker in neuem Gewand

von 27. Juli 2009

Mit einem symbolischen Knopfdruck hat am Montag der Geschäftsführer des Backmischungsherstellers “Kathi Rainer Thiele GmbH“ Marco Thiele eine neue Produktionsanlage in Betrieb genommen. Die neue Anlage ist für 1,5 Millionen Euro entstanden, sie ist laut Rainer Thiele ein "Quantensprung". Man könne nun flexibel auf die Erfordernisse des Marktes reagieren, ergänzt sein Sohn Marco Thiele. Mit der neuen Anlage beginnt Kathi auch die Umstellung auf ein neues Verpackungsformat. Die bisherigen Klassiker werden nun in einem neuen Gewand produziert. Vorbei sind die Zeiten in denen Kathi-Produkte aufgrund ihrer Größe nicht wahrgenommen wurden. Wie sich herausstellte, haben sich vor allem die Bürger in den westlichen Bundesländern an die großen Verpackungen gewöhnt. Dem werde man sich nun anpassen.

Mit der neuen Anlage, die Kathi nur zum Teil über Banken finanzieren musste, steigert der Hersteller auch den Ausstoß an Produkten. Die neue Anlage produziert fast das Doppelte an Schlauchbeuteln, 70 Stück pro Minute, mehr als die alte Anlage. Die neue Anlage ermögliche nun weniger Stillstands- und Störzeiten, da Packungsgrößen nicht mehr aufwändig angepasst werden müssen. Die neue Anlage ist in der Lage die kleinen bekannten und die neuen großen Schachteln zu verpacken.

Verbunden mit der Neuanschaffung ist auch der Wunsch, den Umsatz zu erhöhen. Bisher setzte Kathi rund 10 Millionen Backmischungen pro Jahr um. Man rechnet nun mit einer Steigerung um 10 bis 20 Prozent. Um dieses Ziel zu erreichen, konnte der Hersteller stolz verkünden, dass man nun im Portfolio einer großen Supermarktkette mit deutschlandweit 350 Kaufhäusern vertreten sei.
.