Kleidersammlung zugunsten der Neinstedter Anstalten

von 25. Februar 2015

Gesammelt werden:

  • Gut erhaltene, tragbare und weiterverwertbare Kleidung (jede Größe)

  • Unterwäsche

  • Tisch- und Bettwäsche

  • Schuhe

  • Wolle

  • einfaches, aber vollständiges Kinderspielzeug (u.a. für das bunte Haus – Einrichtung für Kinder mit Behinderung) sowie

  • Weinflaschenkorken (zur Nutzung in den Werkstätten – z.B. Erstellung von PIN-Wänden)

Die gesammelten Sachen stehen den Menschen mit Behinderung, die in denNeinstedter Anstalten betreut werden und hier tätig sind, zur Verfügung. Wasüber den Eigenbedarf hinausgeht, wird entweder stiftungsseitig veräußertoder einer sinnvollen Wiederverwertung zugeführt. Anders als bei vielenkommerziellen Wettbewerbsteilnehmern in diesem Sektor, kommt auch der dabeierzielte Erlös selbstverständlich einem gemeinnützigen Zweck zugute. Sokönnen die Neinstedter Anstalten mit den so erlangten Mitteln zum Beispielnicht förderungsfähige Projekte für Menschen mit Behinderung initiieren undumsetzen.

Bis zum 21. März 2015 findet die jährliche Kleidersammlung derJohannesgemeinde zugunsten der Neinstedter Anstalten statt. DieKleiderspenden können von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 10:00 und18:00 Uhr sowie samstags, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr in denGemeinderäumen, An der Johanneskirche 2, abgegeben werden.

Die Neinstedter Anstalten sind als gemeinnützige Stiftung in verschiedenenpädagogischen, medizinischen und sozialen Bereichen tätig: in derBehinderten-, Senioren- und Jugendhilfe sowie in der gemeindenahenpsychiatrischen Versorgung. In besonderem Maße engagiert man sich für dieberufliche Rehabilitation und Integration benachteiligter Menschen. DieNeinstedter Anstalten finanzieren sich ausschließlich über Pflegesätze undSpenden.