Kleine Crowdfunding-Ausstellung im Stadtbad Halle eröffnet

Kleine Crowdfunding-Ausstellung im Stadtbad Halle eröffnet
von 14. Dezember 2017

Über hundert Hallenser und Nichthallenser hatten die Aktion unterstützt. Einige davon haben sich aus den märchenhaften Dankeschöns „Gepettos Werkstatt – Das eigene Bild in der Stadtbad-Ausstellung“ ausgesucht und ihre Werke eingesandt. Im Beisein einiger Künstler wurde die Ausstellung jetzt im Foyer des Stadtbades eröffnet und ist ein Jahr lang zu sehen.

Ein außergewöhnliches Denkmal nicht nur zu erhalten, sondern es auch nutzbringend in die Zukunft zu führen, erfordert Engagement und Geld. Die Stadtwerke Halle hatten gemeinsam mit der Bäder Halle GmbH und dem Förderverein Zukunft Stadtbad Halle (Saale) e. V. um Mithilfe für die Sanierung des Stadtbades gebeten. Genau zum 101. Geburtstag des historischen Stadtbades im Februar 2017 endete die Crowdfunding-Kampagne zugunsten der Erneuerung der Stichkappenfenster in der Frauenhalle. 15.889 Euro waren dadurch zusammengekommen. Insgesamt konnten im Februar 2017 rund 50.000 Euro übergeben werden.

Gemeinsam setzen sich Stadt Halle, Stadtwerke Halle und die Bäder Halle GmbH seit Jahren für den Erhalt des Stadtbades ein. Ende 2010 war der Turm durch Einrüstung durch die Bäder Halle GmbH gesichert und 2014 dann die einsturzgefährdete Rabitzdecke der Frauenhalle saniert worden. Mit 1,1 Millionen Euro Sicherungsmitteln gefördert, konnten die Außenfassaden von Turm, Frauenhalle, Männerhalle sowie Wannenbad erneuert werden. Mit Restmitteln kann die Bäder Halle GmbH noch eine Stützmauer im Hof, den Dachbereich über der Wannenabteilung sowie ausgewählte, stark sicherungsbedürftige historische Holzfenster sanieren.