Kleine Ulli: IHK will keine Fußgängerzone

von 8. Januar 2010

Die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen will die Kleine Ulrichstraße in Halle (Saale) zu einer Fußgängerzone umgestalten. Schon in der Vergangenheit gab es darum in den städtischen Gremien heftige Diskussionen, Gegner und Befürworter solcher Pläne hielten sich die Waage. Grünen-Stadtrat Dietmar Weihrich will nun ernst machen – und damit Unfällen vorbeugen. Die gab es zwar bisher noch nicht, aber die Gefahr bestehe laut Grünen.

Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) ist gegen die Pläne, über die der Stadtrat Ende Januar befinden soll. „Die Kleine Ulrichstraße bezieht ihr besonderes Flair aus den vielfältigen Gastronomie- und Einzelhandelsangeboten vieler Unternehmer“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Peter Heimann. „Und hier funktioniert das Nebeneinander von Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern, die sowieso nur im Schritttempo und auch nur in Richtung der Tiefgarage im Händelhaus fahren dürfen. Wir sehen deshalb keinen Bedarf, Bewährtes zu ändern.“

Nach Meinung Heimanns führe die von Bündnis 90/Die Grüne geforderte Verschärfung der Verkehrsregeln nur zu einem Mehr an Bürokratie und erhöhten Kosten für Stadt, Gewerbetreibende und Anwohner.