Kleine Ulli: neue Verkehrsregeln kommen

von 10. Januar 2012

In der Kleinen Ulrichstraße in Halle (Saale) werden voraussichtlich noch in diesem Jahr neue Verkehrsregeln gelten. Das sagte Rainer Möbius, Ressortleiter Verkehrsplanung, auf Nachfrage. Mit seinem Team hat er ein Konzept ausgearbeitet, wie eine Verkehrsberuhigung erreicht werden kann. Wann die neuen Regelungen in Kraft treten, sei noch nicht klar. “Wir wollen zunächst sehen, wie der Stadtrat reagiert”, so Möbius gegenüber HalleForum.de. Eine endgültige Entscheidung wird die untere Verkehrsbehörde treffen.

Laut Möbius wolle man nicht man zunächst nicht mit aller Härt reagieren. So sei in einem ersten Schritt vorgesehen, die Einbahnstraßeregelungen zu ändern. So wird es künftig nicht mehr möglich sein, vom Norden kommen die komplette Kleine Ulrichstraße bis zum Händelhaus und weiter zum Hallmarkt durchzufahren. Demnach wird zwischen Dachritzstraße und Kleiner Schlossgasse die Einbahnstraße künftig in Richtung Norden führen. Die Straße am Friedemann-Bach-Platz hingegen wird nur noch in Richtung Süden befahrbar sein, statt bislang in beiden Richtungen. Auf diese Weise soll ein Durchgangsverkehr unterbunden werden.

Möbius hofft, dass bereits diese Maßnahmen greifen und zu einer Verkehrsberuhigung führen. Andernfalls müsse man zu repressiveren Maßnahmen greifen, unter anderem durch elektronische Poller die Zufahrten regulieren.

Die Kleine Ulrichstraße ist bereits jetzt ein verkehrsberuhigter Bereich, die Zufahrt eigentlich nur für Anwohner zulässig. Allerdings halten sich viele Autofahrer weder an Geschwindigkeitsbegrenzungen, noch an Zufahrtsbeschränkungen. So dient die Kleine Ulrichstraße als kurze Verbindung zum Händelhaus-Parkhaus.
[map=Kleine Ulrichstraße]