Kleine Ulrichstraße: Mehr Kontrollen

von 29. September 2011

Die Polizei will künftig stärker die Einhaltung von Durchfahrtsverboten in der Innenstadt kontrollieren, insbesondere in der Kleinen Ulrichstraße. Das wurde während des Bürgerforums am Donnerstagabend im Händelhaus deutlich. Eigentlich dürfen nur Anwohner fahren, doch es herrscht ein reger Verkehr, beklagte Anlieger Wolfram Ries. "Es hält sich keiner dran, weil nicht kontrolliert wird." Mehrfach habe er auch die Polizei angesprochen, jedoch die Antwort bekommen, es gehe vom Durchgangsverkehr ja keine Gefahr aus.

"Die Beobachtungen sind richtig", sagte Innendezernent Bernd Wiegand. Teilweise gebe es bereits Kontrollen durch die Polizei. Doch für eine konsequente Durchsetzung bräuchte man ständig Personal dort. Das sei nicht leistbar. Darauf ging auch Tobias Teschner, Leiter des Revierkommissariats Nord, ein. Er selbst kenne als Gast der Kleinen Ulrichstraße das Problem. "Ich habe mir früher einmal vorgenommen, das zu ändern." Doch es fehle einfach an genügend Einsatzkräften. "Wir beobachten eine ziemliche Ignoranz der Autofahrer", sagte Teschner. Es sei schwer Verbote zu kontrollieren, die komplett ignoriert werden. Doch wolle die Polizei die Kontrollen intensivieren. In dieser Woche hab man mehrfach Autofahrer überprüft. Künftig soll es zweimal pro Woche je anderthalb Stunden abends Kontrollen geben. Schwerpunkt sollen Freitage und Samstage sein. Besonders ärgern ihn Schaufahrten mit tiefergelegten Autos und großen Auspuffrohren. "Die fahren dann mehrfach durch, um gesehen zu werden", so Teschner.

Planungsdezernent Uwe Stäglin verwies auf das neue Verkehrskonzept der Stadt, bei dem auch die Verkehrssituation der Altstadt eine Rolle spiele. Und Grünen-Stadtrat Dietmar Weihrich verwies auf Anträge seiner Fraktion. Man habe im Stadtrat die Verwaltung auffordern wollen, die bestehenden Verbote stärker durchzusetzen. Doch dafür habe es im Stadtrat keine Mehrheit gegeben. Eine Frau aus dem Publikum regte an, den Verkehr durch Schikanen auf der Fahrbahn zu verlangsamen.

[map=Kleine Ulrichstraße]