Klinikstreik: Patientenversorgung gesichert

von 25. Oktober 2011

Am Mittwoch wollen die nichtärztlichen Mitarbeiter der Uniklinik in Halle (Saale) streiken. Die Gewerkschaft Verdi hatte zu den Protesten aufgerufen. Von 6 bis 16 Uhr sollen die Beschäftigten ihre Arbeit niederlegen. Die Patientenversorgung sei trotzdem umfassend gesichert. Dazu werde zwischen beiden Seiten eine Notdienstvereinbarung abgeschlossen. Die ärztlichen Mitarbeiter seien von diesem Streikaufruf nicht betroffen.

Der Klinikumsvorstand respektiere den Streikaufruf und die Nutzung dieses demokratischen Grundrechtes, heißt es in einer Erklärung. Jedoch stoße angesichts des umfassenden Angebotes des Universitätsklinikums im Rahmen der laufenden Tarifverhandlungen der Streikaufruf auf Unverständnis auf der Arbeitgeberseite. Der Klinikumsvorstand habe mit seinem Angebot den Mitarbeitern eine deutliche finanzielle Perspektive für die kommenden Jahre gegeben.

Das Universitätsklinikum hatte in der vergangenen Verhandlungsrunde ein Angebot vorgelegt, das eine Erhöhung des Tarifvolumens um insgesamt 18,8 Prozent bis Dezember 2014 vorsieht. Damit würde die bestehende Tariflücke zum bundesweiten Tarifvertrag TV-L geschlossen werden. Für die Auszubildenden erfolgt bereits ab dem 1. Oktober 2011 eine Anhebung auf 90 Prozent des Niveaus des TV-L, ab dem 1. August 2012 auf 100 Prozent.