Kneipp-Kita bleibt gesunde Kita

von 12. August 2010

Die KiTa „Sebastian Kneipp“ des Eigenbetriebs Kita bleibt gesunde Kita. Am Donnerstag wurde der Leitung erneut mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Schon seit Mai 2001 ist die Kita in der Klosterstraße eine zertifizierte Kneipp- und seit 2006 eine der ersten „Gesunde KiTas“ in Sachsen-Anhalt. Dieses Audit wurde bei der Landesvereinigung für Gesundheit entwickelt und gilt drei Jahre. Danach muss es erneut erworben werden.

Die hallesche Kita musste sich in den letzten Wochen einem Rezertifizierungsverfahren stellen und in einem Qualitätsbericht sowie bei einer Fremdbewertung durch ausgebildete Auditoren nachweisen, dass Gesundheitsförderung für die hier spielenden und lernenden Kinder eine große Rolle spielt.

Sie werden mit Kneipp groß. „Unser Konzept ist ganzheitlich ausgerichtet und mit wenigen Mitteln umsetzbar. In unserer KiTa lernen Kinder spielerisch, die Grundla-gen der gesunden, naturgemäßen Lebensweise und gesundheitsbewusstes Verhalten nach den fünf Säulen seelisches Wohlbefinden, Wasseranwendungen, Ernährung, Heilpflanzen und Kräuter sowie Bewegung“, heißt es im Qualitätsbericht der Einrichtung. Dabei liegen dem KiTa-Team Geborgenheit und Wohlbefinden sowie die Individualität eines jedes Kindes besonders am Herzen, da dies als wichtig für die gesunde seelische Entwicklung der Kleinen angesehen wird. „Unsere Kinder werden befähigt, Eigenverantwortung zu übernehmen. Sie lernen, ihr Selbstvertrauen zu stärken und die Signale ihres Körpers zu entwickeln“, versichert KiTa-Leiterin Marlies Schrader.