Knoten 46: Grüner Pfeil wird abgebaut

von 15. Juli 2009

Zwei schwere Unfälle mit Verletzten gab es in diesem und im letzten Jahr am Glauchaer Platz an der Ausfahrt zur Glauchaer Straße. In beiden Fällen war der "Grüne Pfeil" an der Ampel Auslöser – Autofahrer hatten nicht aufgepasst und die Fußgänger, die bei Grün über die Straße wollten, erfasst.

"Die Verkehrsbehörde musste deshalb die Entfernung des Grünpfeils zwingend anordnen", so die Stadtverwaltung. Am Donnerstag werde der Pfeil deshalb abgenommen. "Alle Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung gebeten."

Die Verkehrsbehörde wertet gemeinsam mit der Polizei das Unfallgeschehen an Kreuzungen mit Grünpfeil ständig aus. Im Falle einer Häufung von Unfällen, bei denen der Grünpfeil ein unfallbegünstigender Faktor war, ist der Grünpfeil zu entfernen. Eine Unfallhäufung liegt vor, wenn in einem Zeitraum von drei Jahren zwei oder mehr Unfälle mit Personenschaden, drei Unfälle mit schwerwiegendem oder fünf Unfälle mit geringfügigem Verkehrsverstoß geschehen sind (VwV-StVO Zu § 37).