Koch-Halle: “Knoten geplatzt”

von 21. August 2009

(ens) Am Donnerstag hat HalleForum.de exklusiv über die Genehmigung des vorzeitigen Maßnahmebeginns für den Neubau der Robert-Koch-Schwimmhalle in Halle (Saale) berichtet. Das Landesverwaltungsamt erteilte der Stadt die Zusage.

Nun steht fest: Sportministerin Gerlinde Kuppe wird der Stadt am kommenden Montag den Bescheid offiziell überbringen. Sie sagte: „Ich freue mich, dass der Knoten endlich durchgeschlagen wurde. Der Neubau der Schwimmhalle ist ein positives Signal für den Spitzensport in unserem Land. Passende Rahmenbedingungen sind eine wichtige Grundlage, um unsere sportlichen Talente zu unterstützen.“

Die Gesamtkosten für den Bau belaufen sich auf rund 12 Millionen Euro. Das Land will rund 7,4 Millionen Euro investieren. Der Bund und die Stadt Halle beteiligen sich zu etwa je 20 Prozent an den Kosten. Gebaut wird eine Trainingsschwimmhalle mit acht Bahnen und einer Gegenstromanlage. Genutzt wird die Schwimmhalle vorrangig von den Schwimmerinnen und Schwimmern des Bundesstützpunktes und des Landesleistungszentrums. Aber auch verschiedene Sportvereine und Schulen trainieren in der Schwimmhalle.

Die alte Schwimmhalle ist wegen Baumängeln derzeit gesperrt und soll abgerissen werden. Ab Monat gilt für die halleschen Schwimmvereine ein Notfallplan.