Koch-Schwimmhalle: Bund macht Druck

von 17. August 2009

(ens) Sehnsüchtig warten die Schwimmvereine in Halle Saale) auf die Zusage von Fördermitteln für einen Schwimmhallen-Neubau in der Robert-Koch-Straße. Wegen Baufälligkeit ist die alte Schwimmhalle, in der auch Paul Biedermann trainierte, vor anderthalb Wochen gesperrt worden.

Fördermittel für den Neubau sind zwar versprochen. Doch die Prüfung im Land dauert weiterhin an. Der Landesbetrieb Bau hat bereits die Wirtschaftlichkeit bestätigt, nun liegen die Akten beim Landesverwaltungsamt, so Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados gegenüber HalleForum.de.

Weil aber für gute sportliche Leistungen und vor allem den Erhalt des Bundesstützpunktes Schwimmen auch die Bedingungen stimmen müssen, macht nun das Bundesinnenministerium Druck. Das Ministerium genehmigte einen vorzeitigen Maßnahmebeginn und hat dies dem Gesundheitsministerium von Sachsen-Anhalt mitgeteilt. Das hat Christoph Bergner, CDU-Bundestagsabgeordneter und Staatssekretär im BMI gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage bestätigt. Das bedeutet, die Bauarbeiten dürfen jetzt bereits starten, auch wenn die Fördermittel noch nicht endgültig genehmigt sind. Normalerweise würden in einem solchen Fall die Fördermittel verfallen.

Der Bund stellt im Rahmen des Konjunkturpakets II für den Hallenneubau 2,3 Millionen Euro zur Verfügung. Den Mammutanteil des 12-Mio-Euro-Vorhabens soll das Land übernehmen.