Koch-Schwimmhalle: Sperrung ist endgültig

von 27. August 2009

(ens) Eigentlich sollte die Robert-Koch-Schwimmhalle in Halle (Saale) schon Anfang des Monats öffnen. Doch in der Sommerpause wurden Schäden an der Decke festgestellt. Die Halle wurde gesperrt, sollte untersucht werden. Mit einem Belastungstest wollte die Stadt die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion herausfinden. Das Ziel: die Schwimmhalle möglicherweise über den 31. Dezember hinaus öffnen zu können. Bis dahin hatte die Stadt zunächst eine Ausnahmegenehmigung.

Doch nun muss die Halle dauerhaft gesperrt werden. Wie Bernd Bielecke vom Zentralen Gebäudemanagement der Stadt gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage sagte, seien an der Hälfte der 65 Prüfstellen die Schäden so groß, dass diese in die Berechnung der Stadtfestigkeit nicht mehr einfließen können. Man könne rechnerisch nicht mehr nachweisen, dass das Dach hält. Deshalb werde auch der geplante Belastungstest abgesagt. Dieser hätte Kosten von mindestens 80.000 Euro nach sich gezogen. Das sei, so Sportdezernent Bernd Wiegand, finanziell nicht zu verantworten. Die Gelder wären aus dem Förderetat für die Vereine gekommen.

Auch Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados sieht keine Chancen mehr auf eine Weiternutzung. “Die Schwimmhalle wird geschlossen bleiben.” Um sie zu erhalten, müsste eine Menge Geld hineingesteckt werden. Und selbst dann könne niemand sagen, bis wann die Schwimmhalle geöffnet bleibt. Bei solch gravierenden Sicherheitsmängeln könne niemand sagen “Augen zu und durch”. “Das kann niemand verantworten”, so da Stadtoberhaupt.

Nun wartet alles auf den Neubau der Schwimmhalle, der rund 12 Millionen Euro kosten wird. Den Löwenanteil davon übernimmt das Land, der Bund steuert 2,5 Mio. Euro zu, der städtische Anteil bewegt sich etwa in gleicher Höhe. Spätestens 2011 soll die Halle stehen. Vorher muss die alte, 40 Jahre alte Schwimmhalle abgerissen werden. Die Vereine trainieren bis dahin in der Neustädter Schwimmhalle. Der Abriss der alten Gebäude solle so schnell wie möglich beginnen. Zunächst war nur der Abriss des Ärztehauses vorgesehen. Nun wird auch gleich die alte Koch-Schwimmhalle dem Erdboden gleich gemacht.