Koch-Schwimmhalle unfreiwillig geflutet

von 3. August 2011

Eigentlich soll laut Bauplan die neue Trainingsschwimmhalle in der Robert-Koch-Straße in Halle (Saale) erst Ende November eröffnet werden. Doch unfreiwillig wurde die Schwimmhalle, in der unter anderem die halleschen Schwimmstars Paul Biedermann und Daniela Schreiber trainieren werden, bereits jetzt geflutet.

“Durch den Regen der letzten Tage ist bei Dacharbeiten störendes Wasser abgeleitet worden”, erläuterte Stadtsprecherin Ria Steppan auf Nachfrage von HalleForum.de. “Dabei sind von den Ausführenden Fehler gemacht und Unachtsamkeiten begangen worden, die jedoch keinen Einfluss auf die Fertigstellung der Halle haben.” In den nächsten Tagen würde man die Auswirkungen dieses Fehlers beheben – wird das Wasser also abgepumpt sein.

Der Zwischenfall habe laut Stadtverwaltung keine Verzögerungen im Bauablauf zur Folge. “Auch der Fertigstellungstermin ist nicht in Gefahr”, so Ria Steppan. Sie verspricht sogar, dass die Schwimmhalle bereits anderthalb Monate früher genutzt werden kann, “wenn die notwendigen und demnächst beginnenden Funktionsproben erwartungsgemäß verlaufen.”

Mehr als zwölf Millionen Euro kostet die neue Halle. Der Neubau war notwendig, weil die alte Schwimmhalle marode war und wegen Einsturzgefahr gesperrt werden musste. Gespannt warten die Leistungssportler auf die neue Trainingshalle, ebenso wie Halles Freizeitschwimmer. Die können danach die übrigen Schwimmhallen der Stadt wieder länger nutzen.

[map=Robert-Koch-Straße 33]