Köthener Klinik wird Lehrkrankenhaus der Uni Halle

von 14. Juli 2011

Das Krankenhaus in Köthen wird Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In der Festveranstaltung anlässlich der 150-Jahrfeier überreichte Studiendekan Prof. Dr. Dieter Körholz die Berufungsurkunde. Die zur Rhön Klinikum AG gehörende Klinik hatte sich in einem Evaluierungsverfahren um die Anerkennung als Lehrkrankenhaus beworben und ist von den Gremien der Medizinischen Fakultät offiziell zum 1. Juli 2011 akkreditiert worden.

Der Ärztliche Direktor des Krankenhauses Köthen, Privatdozent Dr. Thomas Krüger: „Dies ist eine wichtige Anerkennung für unser Haus insbesondere für die Qualität der medizinischen Versorgung und das Ausbildungspotenzial. Nun ist es auch möglich, Studierende der Universität Halle-Wittenberg bei uns auszubilden. Dies wird in den Fächern Innere Medizin, Chirurgie, Orthopädie, Anästhesie und Gynäkologie/Geburtshilfe erfolgen.“

Die Geschäftsführerin Frau Dr. Lipp ergänzte: „Wir haben ein attraktives Angebot für die Studenten. Wir können ihnen neben einer sehr guten medizinische Ausbildung alle logistisch-administrativen Vorteile unseres modernen Krankenhausneubaus bieten.“

Ärztlicher Direktor und Geschäftsführerin dankten auf der Festveranstaltung allen Mitarbeitern sowie den politischen Entscheidungsträgern der Region, die sich aktiv für die kontinuierliche Entwicklung des Krankenhauses in den letzten Jahren eingesetzt hatten.