Kohlschütterstraße: es hagelt Knöllchen

von 11. Mai 2012

 Schon im letzten Jahr sorgte die Kohlschütterstraße in Halle (Saale) für Streit. Die Stadt änderte schließlich doch die Parkordnung, obwohl Anwohner und Unternehmen dagegen waren. Statt schräg zu parken, sollen die Autofahrer ihre Fahrzeuge parallel zum Fahrbahnrand abstellen. Das hat zur Folge, dass in der Straße – wo ohnehin schon viele Stellflächen fehlen – weitere Parkplätze verloren gehen. Betroffen ist auch ein Hotel mit seinen Gästen.  „Die Anordnung ist durch Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados erfolgt“, machte Ordnungsdezernent Bernd Wiegand auf Nachfrage von HalleForum.de deutlich. Er selbst steht offenbar nicht hinter dieser Änderung. Doch die Verwaltung beginnt, sie umzusetzen. In dieser Woche hagelte es die ersten Knöllchen. Zunächst wurden noch kostenlose Informationsblätter verteilt. „Das Kammförmige Parken kann nicht länger geduldet werden. Bitte benutzen Sie den rechten Fahrbahnrand zum Parken“, ist auf den Kärtchen zu lesen. Doch schon bald wird es ernst, dann muss gezahlt werden. Ihren Dienstwagen parkten die Beamtinnen allerdings auch genau so, wie es keinesfalls geduldet werden kann.