Kolb für europäische Quoten-Regelung

von 14. Dezember 2012

Auf dem Weg dahin sei der Richtlinien-Vorschlag ein Meilenstein. Das Bemühen um ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern in den Leitungspositionen von Unternehmen gewinne an Dynamik, sagte Kolb. Der im September vom Bundesrat verabschiedete Gesetzentwurf zur Förderung gleichberechtigter Teilhabe von Frauen und Männern in Führungspositionen und die EU-Richtlinienvorschlag seien wichtige Wegmarken. Kolb: „Wir müssen unserer Verantwortung gegenüber Frauen gerecht werden und ihnen Möglichkeiten bieten, die von Männern dominierten Führungsetagen zu erreichen.“

Der Anteil von Frauen in Führungspositionen sei in Deutschland auf einem unbefriedigenden Niveau. Nach einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung aus dem Jahr 2012 habe sich der Frauenanteil in den Aufsichtsräten der Top 200 Unternehmen (außerhalb des Finanzsektors) nur geringfügig erhöht – auf nicht einmal zwölf Prozent im Jahr 2011. Kolb sagte, sie teile die Auffassung der Kommission, dass die Anstrengungen zur Erhöhung des Frauenanteils nicht mehr allein der Initiative der Mitgliedstaaten überlassen bleiben dürfe, sondern auch die europäische Ebene umfassen solle.