Komplexer grundhafter Ausbau der Beesener Straße in Halle (Saale) beginnt Ende April

von 16. April 2009

(una) Am 27.April beginnt der Ausbau der Beesener Straße. Allerdings nur auf rund 330 Metern. Es umfasst die Strecke zwischen dem Rannischen Platz und der Melanchthonstraße. Am Mittwoch informierte die HAVAG in einer Pressekonferenz darüber.

Ein Grund der dringenden Sanierung ist das Alter der Gleiskörper. Letztmalig wurde die Straße 1974 Gleismäßig ausgebaut, die Versorgungsleitungen sind allerdings deutlich älteren Datums. Eine Erneuerung ist also auf der vielbefahrenen Straße dringend notwendig. Auf Grund der der geringen Straßenbreite ist die Vollsperrung für den Straßenbahnverkehr und den Kfz-Verkehr unumgänglich. Im Bahnverkehr gibt es dadurch Änderungen, es wird auch ein Schienenersatzverkehr geben. Und der Kfz-Verkehr muss Umleitungen in kauf nehmen. Vorboten der Bauarbeiten in der Beesener Straße sind am kommenden Wochenende Sperrungen in der Torstraße. Von Samstag 6 Uhr bis Sonntag 18 Uhr wird ein Gleiswechsel eingebaut. Hier werden die Tramlinien 8 und 11 während der Baumaßnahmen enden.

Bisher verlaufen die alten Versorgungsleitungen unter den Gleisen der Bahn. Bei Störungen an den alten Leitungen gab es folglich auch Störungen im Bahnverkehr. Das wird sich nun ändern. Die neuen unterirdischen Leitungen werden dann am westlichen Straßenrand parallel zu den Gleisen verlaufen, eine Beeinträchtigung des Bahnverkehrs im Fall einer Havarie wird so nun vermieden. Diese Arbeiten werden bis ende Juni dauern. Erst ab August folgen dann die Gleis- und Straßenbauarbeiten, der Rad- und Fußwegebau wird dem folgen.

Nach erfolgter Fertigstellung wird es für die Anwohner seitens der Straßenbahn leiser werden. Es kommt dieselbe Technologie zum Einsatz wie im Steinweg. Dort bekamen die Gleiskörper einen Geräuschmindernden 2cm starken elastischen Unterbau.
Auch die Radfahrer wird es Freuen, bekommen sie doch zumindest in eine Richtung eine eigene Fahrbahn. Mit mehr Sicherheit geht es dann Bergabwärts in Richtung Rannischer Platz. Bergauf müssen sie sich allerdings mit Fußgängern einen gemeinsamen Weg teilen. Da aber Bergfahrten nicht so rasant verlaufen dürfte das kein Problem sein.

Allerdings gibt es nicht nur Zustimmung. Bei Anwohnern sorgte im Vorfeld für Unmut, dass nach dem Umbau es weniger Stellflächen für PKW geben wird. Bisher gab es 74 Stellflächen, ausgewiesene Parkplätze gab es nicht. Danach wird es nur noch 24 Parkplätzen geben. Die alten Stellplätze fallen dem neuen Radweg bergabwärts zum Opfer. Allerdings, so laut HAVAG, habe sich nach erfolgten Untersuchungen herausgestellt, das nur 30-32% der Anwohner diese alten Stellflächen nutzten. Der überwiegende Teil der Anwohner parke in Innenhöfen.

Rund 3,1 Millionen kostet der Umbau, 80% davon sind Fördergelder vom Land. Für die Stadtwerke Halle sind dabei rund 800 000 Euro veranschlagt. Weitere 200.000 Euro sollen durch Straßenausbaubeiträge der 80 Anlieger aufgebracht werden. Zurzeit läuft noch die Ausschreibungsphase.

Änderungen für Fahrgäste
Während der Sanierung ist eine Vollsperrung für die Straßenbahnen in der Beesener Straße notwendig. Die drei dort verkehrenden Tageslinien 3 | 8 und 11 und die Nachtlinie 95 werden umgeleitet.

Die Linie 3 wird aus Trotha kommend ab Franckeplatz umgeleitet über den Riebeckplatz, Hauptbahnhof, Damaschkestraße, Vogelweide zur Südstadt. Die Linien 8 und 11 fahren aus Trotha bzw. Neustadt kommend über den Franckeplatz hinaus bis zum Rannischen Platz/Ecke
Torstraße und enden dort.

Die Linie 12 fährt im Tagesverkehr nur zwischen Trotha und Hauptbahnhof. Ab Hauptbahnhof bis Damaschkestraße wird sie durch die 3 ersetzt. In der Hauptverkehrszeit wird die 12 bis zur Vogelweide verlängert. Die Nachtlinie 95 fährt von Trotha über Reileck, Steintor, Marktplatz, Rannischer Platz nach Böllberg, die Linie 96 fährt von Ammendorf über Damaschkestraße zur Vogelweide.
Der Schienenersatzverkehr (SEV) fährt vom Rannischen Platz über Wörmlitzer Straße, Cantsteinstraße, Beesener Straße bis zur Elsa-Brändström-Straße.

Umleitung für Autofahrer
Die Umleitung erfolgt aus der Beesener Straße über die Kantstraße und Wörmlitzer Straße zum Rannischen Platz. In der Gegenrichtung führt die Umleitung vom Rannischen Platz über Bertramstraße, Schwetschkestraße, Zwingerstraße, V. Vereinsstrraße, Wörmlitzer Straße und Kantstraße zur Beesener Straße.

Informationen für Fahrgäste
Das Baustellenfahrplanheft für diese Sperrung, in dem die Fahrpläne aller von der Baumaßnahme betroffenen Linien zu finden sind, ist ab sofort in allen HAVAG SERVICE CENTERN erhältlich, wie auch ein Flyer, der über die Bauarbeiten umfassend informiert. Außerdem ist im Vorfeld und zu Beginn der Baumaßnahme das MDV-Infomobil im Einsatz, welches zu folgenden Terminen berät:

Dienstag, 21.4., 6-14 Uhr auf dem Marktplatz
Mittwoch, 22.4., 6-14 Uhr am Rannischen Platz
Donnerstag, 23.4., 6-14 Uhr an der Vogelweide
Freitag, 24.4., 12-17 Uhr am Kaufland in der Südstadt
Samstag, 25.4., 9-13 Uhr auf dem Marktplatz
Montag, 27.4., 5-13 Uhr am Rannischen Platz
28.-30.4., 6-13 Uhr am Rannischen Platz

Aktuelle Informationen gibt es auch an der Kundenhotline unter (0345) – 581 55 55.