Kondolenzbuch der Stadt liegt aus

von 4. April 2016

Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand:

„Die Hallenserinnen und Hallenser sind in tiefer Trauer um Hans-Dietrich Genscher, den großen Sohn unserer Stadt. Als der am längsten amtierende Außenminister der Bundesrepublik Deutschland hat er sich um das Gelingen der deutschen Wiedervereinigung und um die Schaffung einer Friedensordnung in Europa außerordentliche Verdienste erworben.

Hans-Dietrich Genscher hat auf seinen vielen Auslandsreisen immer wieder die innovative Kraft von Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft seiner Geburtsstadt betont. Das hat uns international bekannt gemacht und insbesondere in den vergangenen 25 Jahren sehr geholfen. Er war der beste Botschafter unserer Stadt.

Wir werden unseren Ehrenbürger Hans-Dietrich Genscher (seit 8.6.1991) für immer in dankbarer Erinnerung behalten und denken in diesen Stunden an seine Familie. Halle (Saale) trauert.

Alle Bürgerinnen und Bürger haben seit Montag, dem 4. April 2016, um 10 Uhr im Stadthaus die Möglichkeit, sich in das Kondolenzbuch der Stadt einzutragen.“
Stadt Halle (Saale)