Kongresshotel im Spitze-Loch

von 1. Juli 2009

(ens) Derzeit weilt die Redakteurin eines Kongressmagazins in Halle (Saale). Vielleicht kam ja Stadtmarketing-Chef Stefan Voß bei einem Treffen diese Idee. Denn: Voß will ein Kongress-Hotel im Bauloch an der Spitze errichten lassen. “Derzeit sind es nur vage Ideen”, so Voß im Gespräch mit HalleForum.de. Doch “da muss ein Hotel hin.” Zwar gebe es in der Saalestadt keinen Mangel an Seminarräumen. “Aber die sind zu klein und meist am falschen Ort.” Dadurch würden der Stadt viele Kongresse verloren gehen. In dem neuen Hotel sollen Tagungen und Übernachtungen zugleich möglich sein. Damit will Voß Halle als Kongress-Stadt profilieren.

Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados steht der Idee nicht abgeneigt gegenüber. “Die Überlegungen finde ich gut”, sagte das Stadtoberhaupt auf Nachfrage von HalleForum.de. Für Halle, gerade als Unistadt, wäre dies eine gute Idee. Gut sei es auch, dass es in der Stadt Leute gebe, die sich nicht mit der derzeitigen Situation des Baulochs abfinden. “Ich stärke jedem den Rücken, der nachbohrt.” Allerdings machte die Oberbürgermeisterin auch deutlich, dass der Bau Sache eines Investors wäre und der Grundstückseigentümer ein Wörtchen mitzureden hätte – die Papenburg AG.

Das Loch an der Spitze gilt schon jahrelang als Schandfleck in der Innenstadt. Die Stadt wollte hierhin unbedingt das Geistes- und Sozialwissenschaftliche Zentrum der Universität bauen. Doch das Land entschied sich für den Standort Emil-Abderhalden-Straße. Zwischenzeitlich gab es Konzept, hier einen kleinen See oder einen kleinen Park anzulegen. Im Raum steht auch der Bau eines zweiten Multimediazentrums.