Konjunkturpaket rettet Saalhorn

von 5. August 2009

Für den Erhalt und das Erinnern an die historischen Wurzeln der Stadt Halle (Saale) war das Konjunkturpaket II der Bundesregierung ein Segen. Direkt hat das Milliardenpaket zwar keinen Einfluss auf die Sanierung des Denkmals. Doch ursprünglich wollte die Stadt mit Schulbaufördermitteln der Stadt die Kröllwitzer Grundschule sanieren. Mittel für den Eigenanteil der Stadt waren im Haushalt vorgehalten. Der Antrag aber wurde abgelehnt. Beim Konjunkturpaket hingegen gab es den Zuschlag für die Grundschule, die nun saniert werden kann.

Und die per Verpflichtungsermächtigung vorgehaltenen Gelder stehen nun für die Sanierung des historischen Gebäudes bereit. Insgesamt 400.000 Euro sollen in eine erste Notsicherung fließen, bevor dann im nächsten Jahr die wesentlich teurere Sanierung startet.

Die Stadträte sollen Ende des Monats zustimmen. In Ihrem Schreiben an die Räte teilt Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados mit: “Die vorhandenen gravierenden baulichen Mängel stellen eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit dar.”