Konsequenzen nach Kostensteigerung bei Beesener Straße

von 5. Juli 2012

Am Dienstag hatte HalleForum.de über die gestiegenen Kosten bei der Sanierung der Beesener Straße berichtet. Am Mittwoch nun thematisierte der FDP-Fraktionsvorsitzende Gerry Kley die Erhöhung von zwei auf drei Millionen Euro im Stadtrat.

 

„Im nächsten Planungsausschuss erläutern wir die Ursachen“, versprach Baudezernent Uwe Stäglin. „Insgesamt ist es ärgerlich“, so der Beigeordnete, der auch Konsequenzen ankündigte. So wolle die Stadt das Controlling im Tiefbaubereich verbessern. Von personellen Konsequenzen war dagegen keine Rede.

Laut Stäglin bleibt nicht die komplette Erhöhung von einer Million Euro an der Stadtkasse hängen. Einen Teil müssen auch die Fördermittelgeber tragen. Klar aber ist: in jedem Fall ist es am Ende der Steuerzahler.