Kostenlos mit Bus und Bahn durch Halle

von 10. September 2012

Leipzig hat es vorgemacht, jetzt will Halle nachziehen: Vom 17. bis 23. September können die Hallenser eine Woche lang kostenlos mit Bus und Bahn fahren, sagte Stadtwerkesprecherin Iris Rudolph am Montag in Halle. Sie bestätigte damit einen Bericht der “Mitteldeutschen Zeitung” vom Montag. Mit der Werbekampagne sollen neue Kunden für den Nahverkehrsbetrieb Havag gewonnen werden. Weitere Details wollte Rudolph noch nicht nennen und verwies auf eine Pressekonferenz am Mittwoch. Laut Zeitungsbericht will die Havag für ihre Werbeaktion Freifahrscheine verteilen.

Vorbild für den Werbegag war eine ähnliche Aktion der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) im April: Hier galt die Auto-Zulassung vier Tage lang als gültiger Fahrschein. Dem Zeitungsbericht zufolge kann die Havag neue Kunden gut gebrauchen. Das Verkehrsunternehmen sei auf jährlich rund 24 Millionen Euro Zuschüsse von den Stadtwerken angewiesen, berichtete die “Mitteldeutsche Zeitung”.