Kostenlos tanken mit der EVH

von 7. August 2009

Am Montag hat HalleForum.de über geplante Solartankstellen der Energieversorgung Halle (EVH) berichtet. Am Freitag hat EVH-Geschäftsführer Berthold Müller-Urlaub Einzelheiten vorgestellt. Noch in diesem Jahr soll demnach eine Solartankstelle direkt auf dem Salzgrafenplatz vor den Stadtwerke-Stammsitz eingerichtet werden. Gespeist wird die Tankstelle von der Solaranlage auf dem Dach der Stadtwerke. Bei trübem Wetter fließe konventioneller Strom. Die Zapfsäule verfügt über drei normale haushaltsübliche Steckdosen sowie eine Kraftstromsteckdose. Elektrofahrräder, Elektroroller und auch Elektroautos können hier unkompliziert geladen werden. Und sogar kostenlos. In den nächsten drei Jahren stehe die Anlage kostenfrei zur Verfügung, versprach Müller-Urlaub.

Auch eine zweite Solartankstelle will die EVH in diesem Jahr in Halle (Saale) einrichten. Dafür sucht das Unternehmen noch Interessenten, die zwei Parkplätze für diesen Zweck zur Verfügung stellen können und wollen. Wichtig ist dabei, dass die Stellflächen öffentlich zugänglich sind und dass sie an einem sonnigen Platz liegen.

Die Stadtwerke sind schon seit Jahren umweltfreundlich unterwegs. Seit drei Jahren gibt es beispielsweise Dienstfahrräder mit Elektroantrieb. Vor zwei Monaten habe man laut Müller-Urlaub auch Elektroroller angeschafft. „Ich bin in der Innenstadt nur mit Roller und Fahrrad unterwegs“, so der EVH-Chef. Die Vorteile liegen für Müller-Urlaub auf der Hand, ist er doch umweltfreundlich und fast geräuschlos unterwegs. Und für weitere Fahrten oder bei schlechtem Wetter steht nun auch ein Toyota Prius Hybrid zur Verfügung. Dieser produzieren beim Fahren und Bremsen Strom, und nutze diesen zum Anfahren. Im nächsten Jahr soll dann von Toyota auch ein extern aufladbares Hybridfahrzeug besorgt werden. Dieses kann dann auch an der Solartankstelle aufgeladen werden.

Allerdings brauchen Besitzer von Elektrofahrzeugen etwas geduld beim „Auftanken“. Ein Roller muss beispielsweise drei Stunden an der Steckdose hängen. Für die Stadtwerke sind deshalb Standorte an Parkhäusern oder Einkaufszentren ideal. So könne man sein Auto aufladen, während man arbeiten oder einkaufen ist.