Kraftwerk Trotha wird erneuert

von 19. November 2009

(ens) Vor einem halben Jahr hat HalleForum.de bereits von der geplanten Sanierung der Trothaer Kraftwerks berichtet. Nun ist es offiziell. Am Donnerstag entschied der Aufsichtsrat der Stadtwerke, das Kraftwerk zu ertüchtigen.

Unter anderem sollen Gasturbine und Leittechnik erneuert werden, ein zweistelliger Millionenbetrag wird laut Stadtwerke-Sprecher Stefan Böttinger investiert. Betrieben werden soll das Kraftwerk künftig gemeinsam von Stadtwerken und VNG. Beide Unternehmen sollen je 50 Prozent der Anteile halten.

Spätestens im dritten Quartal soll die Anlage laut Matthias Krause, Technischer Geschäftsführer der EVH, laufen. „Wir haben für einige Komponenten teilweise Lieferzeiten von 20 Monaten.“ Jedoch sollen möglicherweise bereits in diesem Jahr die ersten Lose vergeben werden. Die Ausschreibung sei bereits abgeschlossen.

Erst Anfang der Jahres hatten die Stadtwerke die 40-Prozent-Anteile von EnviaM übernommen und waren alleiniger Gesellschafter. Eine Entscheidung, die schon damals auf die Zukunft ausgerichtet war, und im Zusammenhang mit dem Verkauf der VNG-Anteile stand.

Problematisch sieht Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados den geplanten Wasserpfennig. Weil das Kraftwerk zur Kühlung viel Wasser brauche, wäre es besonders betroffen. „Das ist ein Risiko für die Investition.“