Kreiswahlausschuss stellt Wahlergebnis fest

von 25. März 2011

Am Donnerstagnachmittag hat der Kreiswahlausschuss das amtliche Wahlergebnis der Landtagswahl 2011 für die Stadt Halle (Saale) in den Wahlkreisen 36, 37, 38 und 39 festgestellt. Wie im Rahmen der Sitzung zu erfahren war, gab es keine Vorkommnisse in den Wahllokalen der Stadt. Einzelne zunächst ungültig erklärte Wahlzettel wurden doch als gültig anerkannt. „Die Wählerwillen war hier klar erkennbar“, sagte Innendezernent und Kreiswahlleiter Bernd Wiegand. Dies betraf drei Stimmzettel im Wahlkreis 39 und einen im Wahlkreis 37.

Von den Stimmen profitieren bei den Erststimmen Marion Krischok, Hendrik Lange, Thomas Keindorf und Gerry Kley. Bei den Zweitstimmen gingen die Voten an CDU, FDP und Grüne.

Mit der Sitzung hat der Kreiswahlausschuss auch festgestellt, welche Direktbewerber gewählt sind. Im Wahlkreis 36 konnte Uwe-Volkmark Köcke (Linke) die meisten Stimmen auf sich vereinen, im Wahlkreis 37 Marco Tullner (CDU), Wahlkreis 38 Bernhard Bönisch (CDU) und im Wahlkreis 39 Thomas Keindorf (CDU). Ihre Siege deuteten sich zwar schon am Sonntagabend an, stehen aber erst mit der Sitzung des Kreiswahlausschusses fest.

Stärkste politische Kraft mit 6.164 Stimmen wurde im Wahlkreis 36 Die Linke,in Wahlkreis 37 die CDU mit 7.650 Stimme, in Wahlkreis 38 die CDU mit 9.161 Stimmen und in Wahlkreis 39 Die Linke mit 5.488 Stimmen.

Bernd Wiegand dankte den rund 1.200 ehrenamtlichen Wahlhelfern. Sie hatten am vergangenen Sonntag die Wahllokale betreut und am Abend die Stimmen ausgezählt.