Kritik an Wegezustand am Passendorfer Schlösschen

von 15. Mai 2011

Vor drei Jahren hatte die Stadt Halle (Saale) das Passendorfer Schlösschen versteigern lassen. Zunächst passierte nicht viel, doch seit einigen Monaten wird das Schlösschen repariert. Obendrauf wurde das Grundstück eingezäunt, ein direkt an dem 1898 erbauten Gebäude vorbeiführender Weg ist dadurch auch blockiert, obwohl die Stadt eigentlich ein Wegerecht vereinbart hatte.

Um das Grundstück herum hat der neue Besitzer einen Schotterweg aufschütten lassen. Doch viele Neustädter stört das. Denn zum einen ist der Weg durch den groben Schotter nur schwer zu laufen, zum anderen erweist sich die steile Zufahrtsrampe als Hindernis. "Hier kommt man mit einem Rollstuhl oder Rollator gleich gar nicht durch", sagte der Stadtrat und Landtagsabgeordnete Hendrik Lange (Linke) gegenüber HalleForum.de.

Doch was sagt die Stadt? Wir haben nachgefragt. Der Wegezustand sei bekannt und nicht akzeptabel, sagte Stadtsprecherin Ria Steppan gegenüber HalleForum.de. “Die zuständigen Fachämter sind gerade in der Klärung, damit aus der unbefriedigenden Situation für Passanten kein Dauerzustand wird.”