“Kugelstoßer” in Neustadt abgerissen

von 31. Januar 2011

Am vergangenen Donnerstag musste die Plastik „Kugelstoßer“ des halleschen Künstlers Heinz Beberniß, die Anfang der 70iger Jahre des vorigen Jahrhunderts vor dem Stadion Halle-Neustadt aufgestellt wurde, vorläufig abgerissen werden.

Dieser zeitweilige Rückbau wurde nach Angaben der Stadtverwaltung notwendig, da im Zusammenhang mit der regelmäßigen Begutachtung der Kunst im öffentlichen Raum augenscheinlich festgestellt wurde, dass der Sockel größere Risse aufweist und die Standsicherheit der Plastik beeinträchtigt ist.

Die Plastik wurde abgebaut und in Räumlichkeiten des Grünflächenamtes eingelagert. Sobald die Witterung es zulasse und die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen, werde der Sockel erneuert und die Plastik wieder aufgestellt. Herr Beberniß sei laut Stadt darüber informiert worden.

Plastiken von Heinz Beberniß, der im vorigen Jahr seinen 90. Geburtstag feiern konnte, prägen den Stadtraum an unterschiedlichen Stellen, beispielsweise auf der Ziegelwiese (Die Lesende), in der Galerie im Grünen in Halle-Neustadt (Tulpenbrunnen) und im Pestalozzi-Park (Ikarus).