Kultur GmbH hebt Ticketpreise an

von 21. Juni 2011

Mit 134 Euro wird derzeit jede Theaterkarte in Halle (Saale) bezuschusst. Gerade einmal 8,7 Prozent ihrer Kosten spielt die Theater, Oper und Orchester GmbH Halle durch Eintrittskarten ein. Deshalb sollen nun die Ticketpreis “moderat” angehoben werden, wie GmbH-Chef Rolf Stiska am Rande der Finanzausschusssitzung gegenüber HalleForum.de sagte. Der Ausschuss hatte über den Wirtschaftsplan der Bühnen beraten.

Stiska nannte im Gespräch eine Summe von einem bis zu drei Euro, die künftig je nach Kategorie bei allen Einrichtungen mehr zu zahlen sind. Für Kinder und Jugendliche ändere sich hingegen nichts. Rund 150.000 Euro Mehreinnahmen erhofft sich Stiska davon. “Bei 250.000 Zuschauern im Jahr ist das nicht einmal ein Euro pro Besucher”, sagte er gegenüber dem HalleForum.de.

Laut Stiska seien die Theaterkosten durch das breite Angebot in der Stadt im bundesweiten Vergleich sehr hoch, die Eintrittspreise hingegen sehr niedrig. Durch eine Verwaltungsreform und die stärkere Nutzung der eigenen Werkstätten statt externer Dienstleister hätten bereits Kosten gespart werden können. Zudem werde man insgesamt 125 Mitarbeiter bis 2013 abbauen.