Kultur GmbH: weitere Probleme mit Thalia-Intendantin

von 5. März 2009

(ens) Seit Anfang des Jahres sind die halleschen Kultureinrichtungen Thalia Theater, Kulturinsel, Staatskapelle und Oper unter dem Dach es Mehrspartenhauses in einer gemeinsamen GmbH vereint. Die Verträge für Karl-Heinz Steffens (Oper) und Christoph Werner (Kulturinsel) wurden bereits in der ersten Aufsichtsratssitzung geändert, beide sind künftig künstlerische Leiter und haben keine Personalhoheit mehr.

Genau das aber gefällt Thalia-Intendantin Annegret Hahn überhaupt nicht. Dem Vernehmen nach ist sie gegen die neue Aufteilungen der Kompetenzen in der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle. Deshalb wurde auch auf der zweiten Aufsichtsrats-Sitzung des Mehrspartenhauses der neue Arbeitsvertrag mit Hahn nicht verabschiedet. Hahn habe Forderungen aufgestellt, die für die GmbH nicht tragbar wären, erfuhr HalleForum.de aus Insiderkreisen. Die Thalia-Intendantin ist damit weiterhin nicht beim Mehrspartenhaus, sondern beim alten Eigenbetrieb Thalia Theater angestellt.
.