Kulturstaatsminister fördert hallesche Modellprojekte

von 20. Mai 2010

Die Bundesregierung fördert zwei Projekte aus Halle. Ein Förderprogramm des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Bernd Neumann (CDU), hat Anfang Mai bundesweit vorbildliche Modellprojekte ausgewählt, die gemäß dem Koalitionsvertrag die Aktivitäten der Bundesregierung für eine höhere kulturelle Bildung unterstützen sollen.

Auserwählt wurden das museumspädagogische Programm „Franckes Welt“ der Franckeschen Stiftungen zu Halle, sowie ein Projekt zur Vermittlung barocker Operngeschichte der Stiftung Händel-Haus. Die ausgewählten Projekte sollen daran mitwirken, die Qualität kultureller Bildungs-vorhaben zu verbessern, sowie zur bundes- und europaweiten Verständigung über professionelle Standards in diesem Bereich beitragen.

„Als Hallenser erfüllt es mich mit besonderer Freude, dass auch zwei Projekte aus meiner Heimatstadt gefördert werden“, so der hallesche Bundestagsabgeordnete Christoph Bergner. Die Förderzusage bedeute gerade auch in Zeiten knapper Finanzmittel eine besonders begrüßenswerte Bestätigung der langjährigen erfolgreichen Arbeit beider Einrichtungen. „Angesichts der sozialen Situation in der Stadt Halle hat das Anliegen der Förderung, den Zugang zu kulturellen Angeboten unabhängig von finanzieller Lage und sozialer Herkunft zu erleichtern, besondere Bedeutung“, so Bergner.