Kunstprojekt lässt “Bombe” platzen

von 15. Oktober 2010

„Angst hat große Augen“ – so heißt das aktuelle Werkleitz-Festival, das mit diversen Projekten für Kontroversen in Halle (Saale) sorgt. So störten sich zahlreiche Hallenser und einige Politiker an den „Muezzin“-Rufen. Von Lautsprechern am halleschen Markt schallt es „Halle alle“ im Stile islamischer Gebetsrufe herab.

Am Freitag wurde nun die Angst vor radioaktiven Bomben – den Dirty Bombs – zum Thema gemacht. Um 16.40 Uhr rummste es auf der Ziegelwiese. Es folgte eine Staubwolke. Viele waren eingeweiht. Doch zufällig vorbeikommende Passanten wunderten. „Was ist denn hier los“, fragten sie sich angesichts der „Caution“-Absperrung und Personen in Strahlenschutzanzügen.

Im schönsten Beamtendeutsch heißt es „Herbeiführung einer unkonventionellen Brand- und Sprengvorrichtung“, die da zur Explosion gebracht wurde – bestehend aus 300 Gram Schwarzpulver.

Begleitet wurde die Aktion von Polizei, Ordnungsamt und der Freiwilligen Feuerwehr sowie dem Malteser Hilfsdienst.