Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 15. November 2010

Zentralbibliothek am 17. November geschlossen, Präsidentin des Zentralrates der Juden trug sich in Gästebuch ein, Halle liest 2010: Hokuspokus. Goetz und Bürger, Halle auf der COMPAMED, Weihnachtsbaum am Alten Markt.

Die Zentralbibliothek in Halle, Salzgrafenstraße 2, muss am kommenden Mittwoch, dem 17. November 2010, aus technischen Gründen geschlossen bleiben. Die Leihfristen werden entsprechend angepasst, so dass den Besuchern keine Nachteile entstehen.

Am Montag weilte Charlotte Knobloch, Präsidentin des Zentralrates der Juden in Deutschland, in Halle (Saale). Sie war dazu eingeladen worden, ein Grußwort während der Verleihung des Emil-L.-Fackenheim-Preises zu sprechen. Zuvor nutzten sie noch die Gelegenheit, sich die Saalestadt und Einrichtungen der Jüdischen Gemeinde anzuschauen. Die Jüdische Gemeinde in Halle zählt aktuell 700 Mitglieder. Am Abend trug sich Frau Knobloch ins Gästebuch der Stadt ein.

In dieser Woche finden die folgenden zwei Veranstaltungen aus der Leseaktion „Halle liest 2010: Hokuspokus. Goetz und Bürger.“ in Halle statt: Am Mittwoch, dem 17. November 2010, um 18 Uhr liest die Literaturwissenschaftlerin Dr. Ingeborg von Lips zum Thema: „Ulrichskirche – einstmals Hochzeitskirche der Familie Curt Goetz“ in der Konzerthalle Ulrichskirche, Christian-Wolff-Straße 2. Am Donnerstag, dem 18. November 2010, um 17 Uhr wird in der Bahnhofshalle am Hauptbahnhof das Theaterstück: „Dr. med. Hiob Prätorius – von Curt Goetz“ von der Theatergruppe ABundZUspiel aufgeführt.

Hallesche Firmen präsentieren sich bei der Messe COMPAMED. Vom 17. bis zum 19. November 2010 werden parallel zur weltgrößten Medizinmesse MEDICA in den Hallen 8a und 8b des Düsseldorfer Messegeländes wieder mehr als 500 Aussteller aus gut 25 Ländern neuartige Lösungen und Services für den Zuliefermarkt der medizintechnischen Fertigung, z. B. Mikrosystemtechnik, Nanotechnologien, neue Materialien oder auch Verpackungen und Dienstleistungen, thematisieren. Die Stadt Halle (Saale) ist mit tragfähigen Netzwerken medizinischer und begleitender Dienstleistungen, herausragenden Forschungs- und Entwicklungspotenzialen, gut ausgebildeten Fachkräften und investorenfreundlichen sowie bedarfsgerechten Angeboten für Investoren im positiven Trend der Gesundheitswirtschaft gut aufgestellt. Um diese zielgerecht zu vermarkten, wird die Wirtschaftsförderung der Stadt Halle erstmals auf der COMPAMED vertreten sein. Am Stand der halleschen Firma SONOTEC werden die Vertreter der Stadt die Chance nutzen, auf dieser Messe, und parallel dazu auf der MEDICA, Kontakte zur medizinischen Fachwelt zu knüpfen, Standortangebote zu unterbreiten und sich einen persönlichen Überblick über die neuesten Entwicklungen in dieser Branche zu verschaffen.

Nur noch fünf Wochen bis Weihnachten. Am Montag wurde auf dem Alten Markt alles für das Weihnachtsfest vorbereitet. Dort wurde direkt neben dem Eselsbrunnen ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Er wurde zuvor auf dem alten Kasernengelände in Lettin geschlagen. Ab Dienstag werden die Markthändler hier stehen. Währen der Adventszeit sind zudem einige Angebote geplant. So wird es am 12. Dezember, dem 3. Advent, wieder einen speziellen Weihnachtsmarkt geben. An diesem Tag wird hier auch die gemeinsame Aktion von City- Gemeinschaft und Stadtmarketing "Klassik im Advent" eröffnet und es findet das traditionelle Weihnachtsliedersingen statt.