Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 7. April 2010

An den Osterfeiertagen brannte nur ein Teil der Beleuchtung am neuen Busbahnhof. Nun ist auch der Grund bekannt, die Verwaltung hat heute geantwortet. Ein Schaltrelais sei ausgefallen. Dieser Fehler sei am 6. April behoben worden, so Stadtsprecherin Ria Steppan. „Der ZOB müßte nun wieder im vollen Licht erstrahlen.“

Am 10. April 2010 informieren die Schulen Dr. W. Blindow in Halle von 10 bis 13 Uhr über aktuelle Aus- und Weiterbildungsangebote. Neu sind die Berufe Erzieher (i. V.) und Gesundheitsmanager (i. V.). Informieren können sich Interessenten am kommenden Samstag im persönlichen Gespräch über das gesamte Ausbildungsprogramm (staatlich anerkannte Abschlüsse bzw. Fachhochschulreife).

Für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer gleichermaßen ist die Ampel am Franckeplatz ein Ärgernis. Immer wieder kommt es hier zu langen Wartezeiten, auch bedingt durch die Komplexität der Kreuzung. Ab Montag wird die Kreuzung noch mehr Verkehr aufnehmen müssen. Dann nämlich fahren hier durch die Sperrung an der Klausbrücke zusätzliche Straßenbahnen entlang. Im Vorfeld wird das Ampelprogramm angepasst. Die Ampel wird deshalb von Freitag, den 9. April 2010, ca. 12 Uhr bis voraussichtlich Montag, den 12. April 2010, ca. 7.30 Uhr außer Betrieb genommen.

Die Abgeordneten der Landtagsfraktion DIE LINKE unterstützen den Verein „Angehörige psychisch Kranker“ e.V. in Halle. Hendrik Lange, Landtagsabgeordneter aus Halle, überreicht am Donnerstag eine Spende des Solidarfonds der Landtagsfraktion in Höhe von 500 Euro an die Geschäftsstelle des Vereins in Halle. Mit der Spende würdigen die Abgeordneten der Fraktion die Arbeit des Vereins und unterstützen dessen weitere Arbeit. Der Solidarfonds der Abgeordneten der LINKEN wurde im Zuge der Ablehnung der Diätenerhöhung 1996 gegründet. Seitdem zahlen die Abgeordneten der Linksfraktion den Betrag der Diätenerhöhungen in diesen Fonds ein. An den Solidarfonds können Vereine aber auch Einzelpersonen Anträge auf Unterstützung ihrer gemeinnützigen Aktionen und Initiativen stellen. Seit der Gründung des Solidarfonds sind weit über 770.000 Euro an Spenden durch die Abgeordneten zusammengekommen und ausgereicht worden.

Ein ganz besonderes Projekt ist in Halle-Neustadt gestartet. Frauen mit Migrationshintergrund lernen im Projekt „Mobil und gesund“ Fahrradfahren. 12 Frauen aus 5 unterschiedlichen Ländern sind dabei – sie lernen aber nicht nur das Fahrradfahren. Sie planen Entdeckungstouren durch den Stadtteil Halle-Neustadt, erkunden Spielplätze und Beratungsstellen, führen Gespräche mit Vereinen und setzten sich für ein familienfreundliches Halle-Neustadt ein. Die Polizei vermittelt den Frauen die Verkehrsregeln. Der Stadtsportbund stellt Helme zur Verfügung und die Fahrräder werden extra für dieses Projekt vom Verein Labyrinth e.V./AWO Begegnungsstätte Dornröschen zur Verfügung gestellt. DAK- Krankenkasse unterstützt mit kostenfreien Angeboten zur Gesundheitsprävention. „Das ist nicht selbstverständlich und wir bedanken uns für dieses Engagement“ betont Satenik Roth, die Projektleiterin.