Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 23. März 2010

Am Donnerstag, dem 25. März 2010 findet im MedizinischenVersorungsZentrum (MVZ) des Bergmannstrost-Krankenhauses ob der Merseburger Straße das 1. Patientenforum statt. Beginn ist um 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Auf dem Programm steht zunächst ein Vortrag zu notwendigen Impfungen und Reiseimpfungen, es referiert die Allgemeinmedizinerin Beate Pohl-Läster, FÄ für Allgemeinmedizin. Im Anschluss heißt es “Das „Kreuz mit dem Kreuz“ – operative Therapie von Rückenschmerzen” mit der Neurochirurgin Dr. med. Jolanthe Jesse.

Die Stadtbibliothek in der Salzgrafenstraße lädt am Mittwoch um 19.30 Uhr zu einem Vortrag über das Vorlesen ein. Viel zu viele Menschen haben Schwierigkeiten, sie selbst zu sein, wenn sie einen Text Zuhörern präsentieren. Der Text liefert jedoch eine Fülle von Hinweisen für seine Gestaltung, und der Vorleser braucht eigentlich nur flexibel und aufmerksam diese Hinweise als Anregungen fürs Vorlesen während seines Vortrags aufzunehmen und umzusetzen. Zu dieser These wird Prof. Ockel eine Reihe von produktiven Anregungen für die akustische Textgestaltung liefern und den Zuhörern seines Vortrags zeigen, wie man einen Text spannend präsentiert.

Die Schreibenden des Senioren-Kreativ-Vereins stellen am 25. März um 18.30 Uhr in der Stadtteilbibliothek Neustadt ihre Texte vor, die sich mit dem Thema Alter beschäftigen. Jeder wird älter, ständig, jeden Tag, jede Minute. Wie geht man damit um? Die Texte spiegeln ganz verschiedene Sichtweisen auf das Älterwerden wider. Der Eintritt ist frei.

Und der Widerstand gegen die Pyrolyx-Anlage im Hafen in Halle geht weiter. Nun soll auch eine Bürgerinitiative gegründet werden. “Wir sind in Sorge um unsere Lebensqualität, seit wir erfahren mussten, dass in Trotha eine Abfallverwertungsanlage gebaut wird“, heißt es in dem Aufruf.