Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 16. Februar 2010

Jeder Erwachsene kann Lesen und Schreiben. Denken die Meisten. Ist aber nicht so. Rechtschreibschwäche, Analphabetismus – ein Tabu-Thema. Die TSE Halle gGmbH führt für Erwachsene einen 9monatigen kostenfreien Alphabetisierungskurs durch. Das Programm beinhaltet auch ein Bewerbungstraining und psychologische Betreuung. Informationen erhalten Interessierte am 17. und 24. Februar jeweils von 9 bis 11 Uhr bei der TSE in der Philipp-MÜller-Str. 88.

Aufgrund der Platzverhältnisse im ‘‘HWG- Stadion am Zoo‘‘ ist das für den 21. Februar geplante Punktspiel zwischen dem VfL Halle 96 und VfB Auerbach abgesagt worden. Ein neuer Spieltermin steht noch nicht fest.

Am Montag überreichte Hendrik Lange, Landtagsabgeordneter aus Halle, einen Spendenscheck in Höhe von 400 € an Frau Fleischmann vom Jugendweihe e.V. Halle. Die Spende kommt aus dem Solidarfonds der LINKE-Abgeordneten, in den Abgeordneten seit 14 Jahren Diätenerhöhungen einzahlen. Die Abgeordneten wollen mit dieser Spende die Arbeit des Vereins und unterstützen dessen gesellschaftliches Engagement würdigen. Das Geld wird für die verschiedenen Veranstaltungen im Vorfeld der Jugendweihe verwendet. Außerdem werden damit Familien unterstützt, die sich die Teilnahme an der Jugendweihe finanziell nur schwer leisten können. Der Verein Jugendweihe e.V. Halle organisiert Jugendweihefeiern in der Stadt und macht Angebote für die Freizeitgestaltung. So gibt es Veranstaltungen wie „Knigge für Kids“, zu Drogen und Alkohol, zu Liebe und Sexualität, aber auch Sportangebote, Tagesfahrten und Jugendreisen.

Der Gesundheitssportverein Halle e.V. führt seit Beginn des Jahres 2010 Rehasport Herz durch, den Sie über ein Rezept der Krankenkasse verordnet bekommen können. Unter fachkundiger Führung finden die Rehastunden im Gesundheitssportzentrum in der Albert Klotz Straße 11 06130 Halle statt.