Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 14. September 2009

(ens) Am Samstag wurde im Zoo Tierpatentag gefeiert. Aktuell engagieren sich 160 Tierpaten aus Halle und dem Saalekreis sowie etwa 30 weitere Tierpaten aus ganz Deutschland für den halleschen Bergzoo. Für 599 Tiere wurden Patenschaften erteilt. Und am Samstag konnte die 600. Tierpatin begrüßt werden. Sie unterstützt nun ein Faultier, für diese interessante Tierart führt der hallesche Bergzoo das internationale Zuchtbuch.

Goldene Konfirmation wurde am Sonntag in der Pauluskirche gefeiert. Die Paulusgemeinde hatte ihre Konfirmanden des Jugendjahrgangs 1959 zu einem Gottesdienst eingeladen.

Mit einem Festgottesdienst in der Wörmlitzer Kirche wurde Pfarrer Andreas Riemann in den Ruhestand verabschiedet. Seit 1975 war er im Pfarrdienst. In landeskirchlicher Verantwortung und seit zehn Jahren im Schulpfarramt hat er besonders dafür gearbeitet, dass Kinder und Jugendliche ihr Recht auf religiöse Bildung wahrnehmen können.

Am Sonntagabend haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und Herausforderer Frank-Walter Steinmeier in einem TV-Duell gemessen. Zahm ging es in der Sendung, die von vier großen Fernsehsendern übertragen wurde, zur Sache. Das merkten wohl selbst die Moderatoren, die darauf hinwiesen, dass es ich um kein Duett, sondern um ein Duell handele. CDU und SPD unterstützten ihre jeweiligen Kandidaten mit TV-Duell-Parties. Die Sozialdemokraten hatten dazu im ehemaligen Unikum das Cafe Krause eröffnet. Landtagspräsident Rüdiger Fikentscher und Sozialministerin Kuppe waren da. Die Christdemokraten verfolgten das Duell im Don Camillo. Für die Untertsützer war am Ende klar, dass ihr Favorit der bessere Kandidat war. Die Deutschen selbst waren sich da nicht so sicher. Die ZDF-Umfrage sah Steinmeier vorne, laut RTL gewinnt Merkel das Kanzlerduell und ARD sagt unentschieden.