Lady of Ocean – Gewinnerfigur des Stadtbad-Kreativworkshops

von 27. September 2015

Die Figuren sind in der Ausstellung “Historische Stadtbäder in Deutschland und Frankreich im Technischen Halloren- und Salinemuseum” zu sehen, dort fand beim Salinefest am 27.9. die Auszählung der Stimmen statt.

Hintergrund:

Den Turm des Stadtbades zierte eine überlebensgroße Figur. Er ymbolisierte die Gesundheitsbewegung, als das Stadtbad 1916 in Halle eröffnet wurde. Seit vielen Jahresist die Figur verschollen.

Einst überragte er die Dächer der Stadt und kündete von einem neuen Körper- und Gesundheitsbewusstsein, von einer „Wellness-Kultur“ – und damit ist er aktueller denn je.Gesundheit, Schönheit, Wellness, Kraft, Wohlfühlen, Leistungsfähigkeit, Tatkraft sind Begriffe, die sich mit ihm – mit dieser Figur – verbinden.

Wie kann eine moderne und zeitgemäße Leitfigur für das Stadtbad als Ort des Sports und der Gesundheit aussehen?

Männlich, weiblich, groß, klein, dick, dünn, gestreckt, gebückt, mit beiden Beinen auf dem Boden stehend, schwebend? All diesen Fragen stellten sie die Kinder und Jugendlichen in diesem Workshop, für denBritta Steffen (zweifache Olympiasiegerin) als Schirmherrin den Förderverein Zukunft Stadtbad Halle e.V. und die DRK Wasserwacht Halle unterstütze. Künstlerisch betreut wurden die Kids vonNina Hanna Kornatz,Yvonne BrücknerundMartin Rödel.

Die Teilnehmer waren

Clara Tauché mit “Aquata”

Laura Friedemann mit “Livi”

Pia Selbann mit “Wassra”

Friedrich Fahrig mit “Poseidon”

Marianne Jaeckel und Jessica Höhn mit dem “Unterwasserballett”

und

Leonie Selbmann mit “Lady of Ocean”

Das Projekt wurde gefördert durchdie Stadt Halle (Kulturförderung) und die Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt.

Weitere Informationen und Bilder hier:

http://zukunftstadtbadhalle.de/aktuelle-projekte/lady-of-ocean-die-gewinnerfigur-des-stadtbadworkshops/