Lärm: Airport ändert Flugroute

von 26. Juni 2015

Demnach fliegen alle Luftfahrzeuge, die ab 22 Uhr in Richtung Westen starten, nicht mehr quer durch die Wohngebiete Büschdorf, Reideburg und Dautzsch, sondern ziehen ihre Bahnen östlich von Reideburg. Nach Darstellung der Stadtverwaltung Halle wirkt die Maßnahme für etwa 6500 Hallenser entlastend. Im bisher am meisten belasteten Vorstadtteil Reideburg würden 1700 Menschen profitieren. Dort werde der spürbare Lärmpegel halbiert. Axel Raab, Pressesprecher der den Deutsche Flugsicherung (DFS), teilte dazu auf Hallelife-Anfrage mit: „Die Abflugroute gilt für alle Abflüge von der Südbahn in Richtung Nord/ Nordwest, ohne zeitliche Restriktionen.“ Anlass für die Änderung sei ein Antrag der Stadt Halle an die Fluglärmkommission aus dem Jahre 2012, die von der Fluglärmkommission umfassend beraten wurde. Lärmschutzmaßnahmen am Airport Leipzig/Halle sind die Angelegenheit der Kommission zum Schutz gegen Fluglärm und gegen Luftverunreinigungen durch Luftfahrzeuge am Flughafen Leipzig/Halle, kurz Fluglärmkommission (FLK), die gemäß Paragraf 32b Luftverkehrsgesetz eingerichtet wurde. In der Kommission sind auch die Städte Halle und Leipzig vertreten. Die FLK hat derzeit 21 Mitglieder.

Im März 2015 berichtete die Kommission, dass die Zahl der Flugbewegungen im Jahr 2014 gegenüber 2013 um 3,1 Prozent von 61.668 auf 63.569 stieg. Insgesamt 7176 Anträge auf passiven Schallschutz seien fristgerecht eingegangen, wovon 3242 komplett realisiert wurden. Damit hätten 10.827 Wohneinheiten baulichen Schallschutz erhalten. Thema war auch die Nutzung der Triebwerks-Probelauf-Halle: „Im Jahr 2014 fanden von 315 Triebwerksprobeläufen 60 außerhalb der Triebwerksprobelaufhalle statt; im Januar und Februar waren es fünf von insgesamt 39. Es wurde kein nächtlicher Probelauf außerhalb der Halle durchgeführt.“ Am 22. April 2015 waren Triebswerksprobeläufe erneut auf der Tagesordnung. In der Sondersitzung befasste sich die Fluglärmkommission mit dem Antrag der Flughafen Leipzig/Halle GmbH, die luftrechtlichen Genehmigung zur Durchführung von Triebwerksprobeläufen zu ändern. Im Ergebnis schlug die FLK dem Sächsischen Verkehrsministerium vor, den Antrag abzulehnen; den Flughafen-Anrainern sei kein zusätzlicher Lärm zuzumuten, hieß es in der vom FLK-Vorsitzenden Manfred Heumos verbreiteten Erklärung.

Wie die Flughafen Leipzig/Halle GmbH zuletzt mitteilte, wurden im Mai am Platz 232.903 Passagiere gezählt, 11,4 Prozent mehr als im Vorjahr. „Im Zeitraum Januar bis Mai stieg das Passagieraufkommen um 2,5 Prozent auf 775.854 Fluggäste. Die Zahl der Flugbewegungen blieb im Mai mit 5.597 Starts und Landungen nahezu auf dem Vorjahresniveau.“ Auch das Frachtaufkommen stieg weiter. Im Mai 2015 seien mehr als 81.942 Tonnen umgeschlagen worden und damit 5,4 Prozent mehr als im Mai 2014. „Das Frachtaufkommen von Januar bis Mai dieses Jahres lag bei 397.728 Tonnen und damit acht Prozent über dem Vorjahreswert.“