Land fördert Straßenbauprojekte in Halle

von 23. Dezember 2011

Die Stadt Halle (Saale) bekommt vom Land finanzielle Unterstützung für vier Straßenbauprojekte. Finanzminister Jens Bullerjahn hat Fördermittel bewilligt. Sachsen-Anhalt übernimmt damit den Eigenanteil der Landkreise und Kommunen, den sie auf Grund ihrer eigenen angespannten Haushaltssituation nicht selbst aufbringen könnten. „Das Land wird auch weiterhin, trotz notwendiger Haushaltskonsolidierung, wichtige Investitionen fördern. Dabei lassen wir auch die Kommunen nicht allein“, so Bullerjahn.

Knapp 200.000 Euro fließen für den Autobahnzubringer A14/Halle-Ost. Saniert wurde in diesem Jahr die Mansfelder Straße, für die Fortsetzungsrate bekommt Halle nun fast 21.000 Euro. Für die Sanierung des Bahnübergangs in der Äußeren Hordorfer Straße fließen 12.000 Euro. Zudem bekommt die Stadt 9.000 Euro für den Ausbau des Knotens Weststraße / L164n.