Land lässt Desinfektionsmittel in Weißenfels produzieren

von 24. April 2020

Von Weißenfels aus werden heute zunächst 16 Paletten von Soldatinnen und Soldaten des Logistik Bataillons 171 in die Clausewitz-Kaserne nach Burg gebracht. Ab der kommenden Woche werden die Desinfektionsmittel von dort aus weiter verteilt. Geplant ist, dass sich Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialdienstes Desinfektionsmittel zu festen Ausgabezeiten an den Standorten des Landesamtes für Verbraucherschutz in Halle, Magdeburg, Stendal, Dessau und Halberstadt abholen können. Derzeit laufen Bedarfsabfragen. Grimm-Benne: „Die Resonanz ist enorm!“

Mit initiiert wurde das Projekt vom Bioeconomy e.V. als Schnittstelle zwischen der lokal ansässigen chemischen Industrie und der Landesregierung. Prof. Zscheile „Die Initiative wurde auf Anregung des VCI Nord von der chemischen Industrie und der Zuckerindustrie rund um den Standort Leuna ergriffen.“ Man habe zwischen den beteiligten Firmen und Institutionen zu Fragen wie die Rohstoffbereitstellung, Produktion, Abfüllung und Bereitstellung der Desinfektionsmittel koordiniert.