“Land unter” durch Tauwetter

von 8. Januar 2011

Die Plusgrade lassen selbst in den Bergen die Schneemassen dahin schmelzen und sorgen dadurch für steigende Flusspegel. So ist der Wasserstand am Pegel Halle-Trotha innerhalb eines Tages um anderthalb Meter gestiegen. Hochwasserwarnstufe 1 gilt bereits für Halle (Saale). Stufe 2 könnte im Laufe der Nacht erreicht werden. Wege entlang der Saale stehen teilweise bereits unter Wasser.

Doch nicht nur in der Nähe von Flüssen sorgt das Tauwetter für Probleme. Durch den völlig durchnässten, zum Teil aber auch noch gefrorenen Boden, kann das Wasser nicht abfließen. Große Wasserlachen bilden sich auch auf Feldern, teilweise aber auch auf Straßen. So musste am Samstagmittag die B 6 an der Autobahnabfahrt Halle-Trotha wegen überfluteter Fahrbahn gesperrt werden. Die Feuerwehr pumpte ab.