Land unterstützt Straßenbauprojekte in Halle

von 12. Oktober 2011

Viele Straßenbauprojekte laufen derzeit in Halle (Saale). Doch damit diese realisiert werden können, braucht die Stadt unbedingt Fördermittel. Und da war die Freude bei Finanzdezernent Egbert Geier am Mittwoch groß, als Sachsen-Anhalts Finanzminister Jens Bullerjahn drei Förderbescheide vorbeibrachte.

29.290 Euro erhält Halle für die östliche Mansfelder Straße. Für den südlichen Ausbau der Beesener Straße unterstützt das Land die Stadt mit 138.910 Euro. Und 247.980 Euro fließen für die Delitzscher Straße. Die Stadt hatte die Fördermittel im April beantragt. Die Gelder fließen über das Entflechtungsgesetz des Landes.

„Es ist gut, dass sich das Land trotz schwieriger Haushaltslage seiner Verantwortung stellt und die Stadt Halle (Saale) bei wichtigen Infrastrukturmaßnahmen, die der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt dienen, nicht alleine lässt“, freute sich Finanzdezernent Geier. Und Bullerjahn ergänzte: "Die ganzen Bauprojekte bei uns im Land sind gut für die Bauwirtschaft und den Aufschwung."