Land untersucht Lehrermangel

von 5. September 2012

Es gehen mehr Lehrer in den Ruhestand als neu eingestellt werden, zugleich fehlt teilweise der Lehrernachwuchs: Sachsen-Anhalt arbeitet an einem Konzept gegen den Lehrermangel. Bis November solle eine Arbeitsgruppe dem Kabinett Ergebnisse vorlegen, sagte Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) am Mittwoch in Magdeburg. Ein Ergebnis könne sein, dass mehr Lehrer eingestellt werden müssen als bislang vorgesehen. In den kommenden Monaten würden alle Schulformen und Fächer im Detail betrachtet. Für dieses Schuljahr sieht Dorgerloh die Unterrichtsversorgung gewährleistet.

Am morgigen Donnerstag beginnt für 234 000 Schüler in Sachsen-Anhalt das neue Schuljahr. Während sich die Zahl der Schüler kaum verändert hat, gibt es an den öffentlichen allgemeinbildenden Schulen aber rund 700 Lehrer weniger als im Vorjahr. Wegen Altersteilzeit stehen alles in allem etwa 15 200 Lehrer tatsächlich vor einer Klasse. In diesem Jahr sind 170 Neueinstellungen vorgesehen.