Land weitet Sprechzeiten von Corona-Telefon aus – Über 100 Infizierte in Sachsen-Amhalt

von 17. März 2020

Unterdessen ist die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen in Sachsen-Anhalt im Verlauf des heutigen Dienstags um zwölf auf nunmehr 105 Fälle gestiegen (Stand 17:00 Uhr). Es sind bisher keine schweren Fälle bekannt.

Aktuell ergibt sich folgende Lage in den Landkreisen:

MeldeLandkreis

Ergebnis

LK Altmarkkreis Salzwedel

3

LK Anhalt-Bitterfeld

6

LK Börde

16

LK Burgenlandkreis

8

LK Harz

7

LK Jerichower Land

1

LK Mansfeld-Südharz

2

LK Saalekreis

3

LK Salzlandkreis

LK Stendal

8

8

LK Wittenberg

2

SK Halle

18

SK Magdeburg

20

SK Dessau

3

Gesamtergebnis

105

Hintergrund:

Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt bekannt, dass es seine Zählweise der infizierten Fälle ändern wird. Bislang nannte die Behörde laborbestätigten Fälle. Diese Zahl weicht aber von der offiziell ans RKI gemeldeten Zahl geringfügig ab. Der Grund: Fälle vor Ort erfassen Gesundheitsämter händisch und übertragen sie in eine Software, über die sie dann ans RKI übermittelt werden. Hierdurch entstehe ein Zeitverzug von etwa drei bis vier Tagen. Bislang habe das RKI die laborbestätigten Fälle einzeln validiert. Das sei aber angesichts der Ausbreitung des Virus nicht mehr zu schaffen, heißt es vom RKI, das sich zukünftig auf die offiziellen Meldezahlen beschränken wird. Dadurch dürfe jedoch nicht der Eindruck entstehen, dass die Fallzahlen abnehmen. Auf die Zählweise des Landes hat das keinen Einfluss.