Insgesamt wurden für die genannten Landkreise, Städte und Gemeinden 11 Altkredite aus dem STARK II-Programm zur Teilentschuldung von Kommunen durch neue, zinsgünstigere Kredite abgelöst. Es geht dabei um die Verringerung der Schuldenlast in den Kommunen durch sofortige Tilgungszuschüsse in Höhe von insgesamt fast zwei Millionen Euro.
Jetzt zahlen die Kommunen meist über zehn Jahre neue, zinsgünstigere Kredite ab. Begleitend verpflichten sie sich zu Konsolidierungs-Maßnahmen.
Finanzminister Jens Bullerjahn:
Inzwischen wollen 147 Kommunen das vom Land in Kooperation mit der IB angebotene Teilentschuldungsprogramm STARK II nutzen. Damit befinden sich schon jetzt die meisten Städte, Gemeinden und Landkreise in Sachsen-Anhalt auf dem Weg zur Verringerung ihrer Schulden. Ich appelliere an alle weiteren Kommunen schnell zu handeln, wenn sie auch noch in den Genuss dieses Programms kommen wollen. Anträge für STARK II sind noch bis zum 31.März 2013 möglich.
Manfred Maas, Chef der Investitionsbank Sachsen-Anhalt:
Zur Zeit liegen der Investitionsbank 1.274 STARK II-Anträge über ein Gesamtvolumen von 1,09 Milliarden Euro vor. 768 Millionen Euro betreffen Darlehen, 321 Millionen Euro den Tilgungszuschuss. Das zeigt: STARK II ist gefragt und greift den Kommunen bei der Konsolidierung unter die Arme.